Donnerstag, 18. Oktober 2012

Umbau vom Blog.../ Wichtiges Thema- Bilderrecht

Hey Ihr lieben!


Vielleicht habt ihr es schon bemerkt:
Ich bin momentan am Umbauen...Meine Zeile rechts, hat sich schon mit einigen Gadgets erweitert :
Translate, Blog durchsuchen, Beliebte Post und Kommentare!

Ich musste nun leider mein Header löschen, da das Bild nicht von mir stammt und ich letzens auf Artikel gestoßen bin, die mich sehr ins grübeln gebracht haben und mich auch stark verunsichert haben.

Hier die Artikel die mir geholfen haben, bezüglich des Bilderrechts:
5 wichtige Tipps  für Bildermaterial im Blog
und
Blogger, macht eure Hausaufgaben - copyright

Zwei von euch habe ich dann angeschrieben, weil ich wissen wollte, wie sie das ganze regeln (bezüglich dem Bilderrechts), ob sie die Firmen angeschrieben haben, da sie auch öffter Post mit Pressebildern haben. Sie haben mir auch schnell geantwortet und konnten mir auch etwas helfen.  
Danke an  Neru und Twinkler <3 für eure schnelle Antwort und das ihr mir da auch teilweise Mut zu gesprochen habt.

Zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt alles Verstanden habe...aber die Außeinandersetzung mit dem Thema ist sehr wichtig...und ich werde es sicher weiterhin tun.
Falls euch noch irgendetwas zum Thema Bildrecht einfällt könnt ihr gerne etwas dazu schreiben.
Ihr könnt euch auch gerne auf die verlinkten Artikel beziehen.
Falls ich irgendetwas "Falsch" mache, dann klärt mich doch bitte auf!
Denn ich möchte keine Strafen zahlen müssen, nur weil ich ein Bild benutzte, welches mir nicht gehört.
Das war auch der Grund warum ich mein Headerbild löschen musste.

Ich hoffe, dass ich euch bald einen neuen Header präsentieren kann :)

Hat jmd Tipps? 
Welches Programm nutzt ihr zur bearbeitung euer Bilder oder für euren Header? 
Habt ihr Seiten, auf denen Bilder angeboten werden, die man ohne bedenken nutzten kann??

Ich freue mich über eure Kommentare! Lasst mir gerne Meinungen, Tipps oder Seiten da <3


Liebste Grüße, eure Janina

 

PS: Ich werde sicher ein bisschen rumprobieren müssen. Ich hoffe ihr verzeit mir das ;) <3





Kommentare:

  1. Mit dem Bilderrecht bin ich auch sehr vorsichtig, deshalb habe ich soweit ich weiß keine Bilder aus dem Internet :D
    Obwohl... ich glaub eines ;)

    Probiers doch mal mit Gimp, ist auch kostenlos.

    AntwortenLöschen
  2. ich empfehle dir Gimp für deine Header als Programm und deviantart.com als Quelle für Bilder. Das steht meist was die Personen von die verlagen wenn du die Bilder von ihnen benutzt (Danke sagen, verlinken etc.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. achso...danke dir auch!! :) da schau ich mal nach!

      Löschen
  3. Ich benutz einfach paint und gestallte den header einfach so wie ich es will.:)

    a-nice-moment.blogspot.com

    lust auf ggsf??dein blog ist toll;) Würde mich freuen <3

    AntwortenLöschen
  4. Uii dein Blog sieht ja schon ganz anders aus, super! :)

    Also ich mache meine Header immer mit Photoshop, ist aber wirklich eine HEIDENArbeit.. ://

    :**
    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) vorerst bin ich zufrieden...

      Allerdings möcht ich auch was individuelles...
      Denn dein Header ist echt schön :*
      Um auch einen tollen Header zu erstellen brauch ich halt noch Bilder und muss gucken mit welchem Programm ich das machen kann, oder ob mein schatz vllt sogar hilft :)

      lieben gruß,Janina

      Löschen